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3 Gründe, die für den Wachstumsmarkt Indien im Jahr 2023 sprechen

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2023: Deutschland befindet sich offiziell in einer Rezession. Gleichzeitig kämpfen Unternehmen mit dem Fachkräftemangel, insbesondere bei IT- und Technikpersonal. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um nach Absatzmärkten und Produktionsstandorten außerhalb der EU, den USA und China zu suchen. Wir stellen Ihnen drei Gründe vor, die für den Wachstumsmarkt Indien sprechen.

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Wachstumsmarkt Indien: Produktions- und Personalchancen für deutsche Unternehmen

1. Eine der fünf größten Volkswirtschaften der Welt

Obwohl Indien noch stets als Entwicklungsland bezeichnet wird, gehört es mittlerweile zu den Top 5 der größten und einflussreichsten Volkswirtschaften der Welt. Das BIP des Landes beträgt rund 3,1 Billionen US-Dollar und die derzeitige Regierung strebt bis 2024 ein BIP von 5 Billionen US-Dollar an. Indien ist einfach zu groß, um es länger zu ignorieren.

2. Make in India: Indien als neues Produktionszentrum der Welt

Die verarbeitende Industrie in Indien wächst rasant. Das ist keine Überraschung, denn der indische Premierminister Narendra Modi rief ein Programm namens „Make in India“ ins Leben und investiert viel Geld, um Indien als neues Produktionszentrum der Welt bekannt zu machen. Im Rahmen dieses Programms profitieren ausländische Unternehmen in mehr als 25 Branchen von attraktiven Steuererleichterungen.

Für Indien ist es praktisch, dass die Arbeitskosten in China steigen und der Handelskrieg mit den USA sich verschärft: Das stärkt Indiens Vorteile und ist auch produzierenden Unternehmen auf der ganzen Welt aufgefallen. Siemens, GE, Toshiba und Boeing sind nur einige der Tausenden ausländischen Unternehmen, die in den letzten Jahren Produktionsstandorte in Indien eröffnet haben.

Sie profitieren von der Fülle an technischem Personal und haben außerdem Zugang zu einem riesigen Markt für ihre im Land hergestellten Produkte. Unternehmen, die in Indien produzieren, können den Binnenmarkt besser und günstiger bedienen.

3. Indien: ein Wachstumsmarkt

Der Wachstumsmotor der europäischen Wirtschaft ist der Export. Doch europäische Exporte stehen aufgrund des Handelskrieges zwischen den USA und China, des Krieges in der Ukraine und einer allgemeinen Abschwächung der Weltwirtschaft zunehmend unter Druck.

Die niederländische Bank ING rät Unternehmen aus gutem Grund, internationale Niederlassungen zu eröffnen, um weiterhin vom grenzüberschreitenden Wirtschaftswachstum zu profitieren.

Die Frage ist, wohin? Die EU, die USA und China sind offensichtlich, aber auch hart umkämpfte Märkte. Für viele Unternehmen gibt es in Indien – einem Markt mit gesundem und stetigem Wirtschaftswachstum – noch viel zu gewinnen. Höchste Zeit also, mit der Erkundung Indiens zu beginnen.

So profitieren Sie vom Wachstumsmarkt Indien: 6 Tipps für einen erfolgreichen Start

Ihr Unternehmen sieht Marktchancen in Indien, nicht nur als potenziellen Absatzmarkt mit 1,3 Milliarden Verbrauchern, sondern auch als attraktiven Produktionsstandort, wo Sie günstiger und effizienter produzieren können. Doch was müssen Sie für einen erfolgreichen Start in Indien beachten? Mit diesen 6 Schritten gelingt der Einstieg in den indischen Markt:

1. Investieren Sie mit einer langfristigen Vision

Indien ist ein Subkontinent mit vielen verschiedenen Kulturen, Sprachen und damit auch Kundenbedürfnissen. Daher sind beim Eintritt in den indischen Markt eine langfristige Planung und viel Geduld unerlässlich. Die meisten westlichen Unternehmen, die in den letzten Jahren ihre Produktion nach Indien verlagert oder eine indische Niederlassung gegründet haben, konnten erst nach drei bis fünf Jahre davon profitieren.

2. Definieren Sie Erfolg

Wenn Sie einen neuen Markt, wie den indischen, erschließen, müssen Sie Ihre Ziele und (realen) finanziellen Erwartungen gut definieren und fundiert mit Daten untermauern. Es klingt offensichtlich, aber wir erleben immer noch, dass viele ausländische Unternehmen den Markt vorzeitig verlassen, weil sie zu Beginn eine zu vage Vorstellung von ihrem Erfolg in Indien hatten. Klar definierte Ziele sind ein guter Ausgangspunkt, auch für die größten Überraschungen.

3. Halten Sie Ihre Anfangsinvestitionen gering

Für viele Unternehmen ist die Suche nach einem zuverlässigen indischen Geschäftspartner oder die Zusammenarbeit mit einem indischen Vertriebspartner der beste Einstieg. Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Indien der richtige Markt für Ihr Unternehmen ist oder Sie den Markt erst testen möchten, raten wir Ihnen zu unserem Business Incubator.

Auf diese Weise können Sie den indischen Markt erkunden, ohne sofort ein Unternehmen gründen und die damit verbundenen Kosten tragen zu müssen. Wofür Sie sich auch entscheiden, das Format sollte zu Ihrem Unternehmen passen und die richtigen lokalen Marktkenntnisse einbringen. So können Sie die Komplexität des indischen Marktes besser kennenlernen und erste Hürden in der Startphase überwinden.

4. Rekrutieren Sie die richtigen Vertriebsleiter

Sie wissen selbst, wie wichtig das richtige Team ist – für einen unbekannten Markt zählt dies noch viel mehr. Wenn Sie in Indien Erfolge feiern möchten, brauchen Sie Menschen, die sich mit Ihrem Produkt auskennen, gute Beziehungen zu Partnern und Kunden aufbauen und den lokalen Markt verstehen.

Aber wo finden Sie diese Top-Talente in einem fremden Land? Arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Partner zusammen, der Erfahrung in diesem Bereich hat und Sie bei der Rekrutierung der richtigen Mitarbeiter unterstützen kann.

5. Wählen Sie die richtigen Vertriebspartner

Indien hat 28 Bundesstaaten und ist fast so groß wie die Europäische Union. Wie werden Sie Ihre Produkte dort verkaufen? Und was noch wichtiger ist: sie schnell und effizient verteilen? Wahrscheinlich benötigen Sie regionale Großhändler, die Ihnen beim Weiterverkauf Ihres Produkts an lokale Verkaufsstellen helfen.

Die Suche nach den richtigen Distributoren, Agenten oder Vertriebspartnern ist mit viel Arbeit verbunden und verlangt Dinge wie Hintergrundüberprüfungen, Verifizierungen, Terminvereinbarungen und so weiter. Jeder dieser Schritte ist wichtig.

Vielen ausländischen Unternehmen ist beispielsweise unklar, mit wie vielen Distributoren sie zusammenarbeiten müssten, um ganz Indien abzudecken. Ein lokaler Berater mit guten Marktkenntnissen und Erfahrung im Versand Ihres Produkts kann eine große Hilfe sein. Dieser wichtige Schritt ist ein Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Start in den indischen Markt.

6. Vergessen Sie nicht den Kundendienst

Der Schlüssel zum Erfolg auf dem indischen Markt liegt darin, ein maßgeschneidertes Produkt oder eine maßgeschneiderte Lösung sowie ein solides Servicenetzwerk anzubieten. Sie werden in Indien immer mit Billigproduzenten aus China konkurrieren müssen, aber gerade deshalb sollten Sie sich durch exzellenten Service auszeichnen. Europäische Produkte werden in Indien viel höher bewertet als chinesische Produkte.