Ga naar hoofdinhoud

Remote Mitarbeiter aus Indien einstellen: das sollten deutsche Unternehmen beachten

Unsere Experten
Samriti Parashar Head of Recruitment
Thomas Breitinger Head of BD Germany & Austria
Entdecken Sie unsere Indien-E-Books
Ratgeber-Arbeitgeber
E-Book für Arbeitgeber in Indien
E-Book herunterladen
Abonnieren Sie unseren Newsletter

"*" indicates required fields

Diesen Artikel teilen

 

Deutsche Unternehmen suchen händeringend nach gut ausgebildeten Entwicklern, Programmierern, IT-Fachkräften, Datenspezialisten und Softwareentwicklern. Mit seinem großen Pool an Fachkräften kann Indien die Lösung sein. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Remote-Mitarbeiter aus Indien einstellen und was Sie dabei beachten sollten.

Remote Mitarbeiter aus Indien einstellen

1. Erstellen Sie ein klares Kompetenzprofil

In Deutschland sind wir unabhängiges Arbeiten gewohnt, egal ob im Home-Office oder im Büro. Ein Manager gibt seinem Team nicht bis ins kleinste Detail vor, wie genau die Aufgaben erledigt werden sollen – was zählt, ist das Endergebnis. In Indien ist das traditionell anders. Es gibt eine strengere Top-Down-Kultur mit mehr Mikromanagement. Auch wenn die indische Arbeitskultur sich derzeit verändert und die Arbeitnehmer zunehmend unabhängiger werden, sollten Sie diesen Aspekt bei der Suche nach geeignetem Remote-Personal berücksichtigen.

Ihre Remote-Mitarbeiter werden bald als vollwertige Kolleginnen und Kollegen mit Ihrem deutschen Team zusammenarbeiten. Sie müssen daher sicherstellen, dass deren Arbeitsweise gut zu Ihrem Unternehmen passt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie, am besten mit einem erfahrenen HR-Experten oder Psychologen, ein detailliertes Kompetenzprofil erstellen, das deutlich macht, nach was Sie suchen. Legen Sie vorab fest, welche Eigenschaften ein Remote-Kollege mitbringen muss, um sich gut in Ihr Unternehmen einzugliedern.

2. Wählen Sie erfahrene Kandidaten aus

Wenn Sie außerhalb von Deutschland nach Entwicklern oder Programmieren suchen, kann es verlockend sein, sich aufgrund niedriger Gehaltskosten für Nachwuchskräfte zu entscheiden. Widerstehen Sie dieser Versuchung. Nachwuchskräfte in Indien machen normalerweise keine Karriere, wenn sie längere Zeit für dasselbe Unternehmen arbeiten. Da sich ihre Position und ihr Gehalt erst beim Wechsel des Arbeitgebers erhöhen, sind sie in der Regel Job-Hopper. Europäische Unternehmen, die sich für günstigere Nachwuchskräfte entscheiden, verzeichnen daher in Indien häufig eine hohe Personalfluktuation.

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Remote-Teammitglieder langfristig ans Unternehmen binden, sollten Sie nach erfahreneren Senior-Kandidaten suchen, die Erfahrung bei mehreren Arbeitgebern haben. Sie bieten zwar nicht die gleichen Kosteneinsparungen, geben Ihnen aber die Sicherheit, dass sie sich gezielt für Ihr Unternehmen entscheiden und nicht schnell wieder abwandern. Dennoch sind erfahrene Mitarbeiter in Indien bis zu 50 Prozent günstiger als in Deutschland.

3. Führen Sie ein Assessment durch einen Psychologen durch

Um sicherzustellen, dass die Kandidaten, die Sie aufgrund Ihres Kompetenzprofils ausgewählt haben, tatsächlich über die richtigen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, sollten Sie ein Assessment unter der Aufsicht erfahrener Psychologen durchführen. Lassen Sie das Assessment von einem Profi an die spezifischen Merkmale und Anforderungen für Ihr Unternehmen anpassen. Ein Standardtest ist bei der Rekrutierung von Remote-Mitarbeitern möglicherweise nicht ausreichend.

Da Sie sich auf erfahrene Kandidaten konzentrieren, sollten Sie neben ihrer Flexibilität und Sozialkompetenz auch ihr Entwicklungspotenzial prüfen. Als Arbeitgeber möchten Sie sichergehen, dass Ihre neue Fachkraft kompetent ist und sich in bestimmten Bereichen weiterentwickeln möchte und kann. Das ist nicht nur für Sie wichtig, sondern auch für Ihr neues Teammitglied. Denn Ihre Stelle hat hohe Anforderungen und bietet Raum für eine persönliche Weiterentwicklung.

Lesen Sie auch:

4. Bereiten Sie Ihr deutsches Team gut vor

Es ist wichtig, dass sich Ihre indischen Remote-Teammitglieder gut mit den Kollegen in Deutschland vernetzen. Das gleiche gilt aber auch für Ihr Team daheim, dass für eine reibungslose Zusammenarbeit gut auf folgende Aspekte vorbereitet werden muss:

  • Englisch als neue Arbeitssprache: Das Team muss darauf vorbereitet sein, dass mehr Englisch gesprochen wird, nicht nur in Vier-Augen-Gesprächen mit den neuen Kollegen, sondern auch in Teambesprechungen.
  • Online-Kaffeepausen: Das neue Remote-Teammitglied darf nicht in Vergessenheit geraten. Organisieren Sie genügend Kontaktmomente, wie beispielsweise eine tägliche Online-Kaffeepause, in der nicht nur Projekte, sondern auch Privates besprochen werden.

Die Suche nach passenden Remote-Mitarbeitern in Indien kann für deutsche Unternehmen eine Herausforderung sein. Ohne die Unterstützung von HR-Profis, die Zugang zum großen indischen Talentpool haben und wissen, was diese Mitarbeiter für einen deutschen Arbeitgeber mitbringen müssen, ist das beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.