Die Kaufkraft Indiens: Welches Marktsegment lohnt sich für deutsche Unternehmen
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Indien ist einer der am schnellsten wachsenden Verbrauchermärkte der Welt, aber was bedeuten diese Zahlen für Ihr Unternehmen? Wie viel Prozent der indischen Bevölkerung gehören tatsächlich zu Ihrer Zielgruppe? Und wie groß ist der potenzielle Kundenstamm für Ihre Produkte oder Dienstleistungen?
Mit 1,4 Milliarden Menschen hat Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholt. Dieser enorme Verbrauchermarkt bietet auch europäischen Unternehmen ein großes Absatzpotential. Doch die Größe Ihres potenziellen Kundenstamms und die Kaufkraft in Indien hängen stark von Ihrer Branche, Ihren Dienstleistungen und Ihrer Produktart ab.
Die Kaufkraft in Indien ist zweigeteilt in:
- eine überwiegend junge und arme Mehrheit, die nicht über die nötige Kaufkraft für hochwertige europäische Produkte verfügt. Das hat auch Genexis, der europäische Marktführer für Glasfasermodems herausgefunden, dessen Modems für den indischen Verbraucher viel zu fortschrittlich waren, und der deshalb ein spezielles Modell für den indischen Markt entwickelte.
- eine wachsende Mittelschicht aus geschätzt 371 Millionen Menschen, die die Nachfrage nach besseren Produkten ankurbelt und die ausländische Produkte oft für qualitativ hochwertiger wahrnimmt. Das schafft Chancen für internationale Unternehmen, wie zum Beispiel Dr. Oetker, das seine Saucen und andere Fertigwaren inzwischen in 100.000 Läden in Indien und einem Onlineshop an die schnell wachsende Mittelschicht vertreibt.
Diese schematische Darstellung des indischen Marktes verdeutlicht, was Sie als deutsches Unternehmen in Indien erwarten können und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem indischen Markt einzustufen ist.
Kaufkraft in Indien: das obere Marktsegment
In einigen Sektoren gibt es in Indien keinen High-End-Markt, für andere, beispielsweise Mode und Elektronik, gibt es jedoch ein großes Luxussegment. Diese kaufkräftigen Verbraucher leben häufig in und um die größten Städte wie Delhi, Mumbai und Bangalore. Sie lassen sich aber nicht alle unter demselben Kundenprofil zusammenfassen.
Um in Indien erfolgreich zu verkaufen, benötigen europäische Unternehmen eine spezifische, regionale Strategie. Das bedeutet, Sie müssen in diesem Segment grundsätzlich von einem kleinen, exklusiven Verbraucherkreis ausgehen.
Viele Unternehmen denken, sie könnten den regionalen Ansatz umgehen, indem sie sich ganz auf E-Commerce konzentrieren. Ein kluger Schachzug, wenn man die rasante digitale Entwicklung Indiens bedenkt.
Allerdings müssen Sie als Unternehmer die strengen Vorschriften in diesem Bereich berücksichtigen, da es ausländischen Unternehmen derzeit noch nicht möglich ist, online direkt an indische Verbraucher zu verkaufen.
Die Kaufkraft der indischen Mittelschicht
Viele europäische Unternehmen möchten ihre hochtechnologischen, europäischen Produkte auch im wachsenden Mittelsegment in Indien anbieten. Doch nach dem Markteintritt stellen sie fest, dass die Kaufkraft der indischen Mittelschicht immer noch deutlich geringer ist als in anderen Regionen der Welt.
Daher ist es sinnvoll, das mittlere Marktsegment zunächst einmal außen vor zu lassen. Unternehmen sollten zuerst in das obere Segment einsteigen und anschließend darüber nachdenken, wie sie ihr Produkt noch besser an die Bedürfnisse und das Preisniveau des mittleren Marktsegments in Indien anpassen können.
Denn wenn Sie sich neben dem oberen auch auf das mittlere Segment konzentrieren, könnten Sie Ihren Absatzmarkt in kurzer Zeit verdreifachen.