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Erfolgreicher Markteintritt in Indien: Warum deutsche Unternehmen regionale Unterschiede nicht ignorieren dürfen

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Indien ist fast so groß wie die Europäische Union und hat mehr als doppelt so viele Einwohner. Kein Wunder, dass es zwischen den verschiedenen indischen Staaten große Unterschiede bei Sprache, Demografie, Politik und Wirtschaftswachstum gibt. Für einen erfolgreichen Markteintritt in Indien müssen Sie diese Unterschiede bei der Erstellung Ihres Businessplans berücksichtigen.

Regionale Unterschiede in Indien

Bild von Harvard Business Review

Regionale Unterschiede zwischen indischen Bundesstaaten

Um als europäisches Unternehmen in Indien erfolgreich zu sein, müssen Sie sich der großen regionalen Unterschiede im Land bewusst sein. Indien ist ein fragmentierter Markt mit großen und oft unterschätzten regionalen Unterschieden in Bezug auf Sprache, Kultur, Infrastruktur und Wohlstand, die Einfluss auf die Geschäftstätigkeit in der jeweiligen Region haben. Außerdem gibt es große demografische Unterschiede zwischen den indischen Bundesstaaten.

Die indischen Bundesstaaten lassen sich daher besser mit einzelnen Ländern vergleichen. Indiens bevölkerungsreichster Staat, Uttar Pradesh, hat die gleiche Bevölkerung wie Brasilien und der südliche Staat Tamil Nadu hat eine Wirtschaft, die so groß ist wie die Ungarns.

Unterschiede zwischen Nord- und Südindien:

  • Südindien: Die Bevölkerung im Süden Indiens ist älter, hat eine höhere Kaufkraft und eine bessere Bildung als im Rest des Landes. Südinder verständigen sich lieber auf Englisch oder in ihrer regionalen Landessprache wie Kannada oder Malayalam.
  • Nordindien: Nordindien ist jünger und relativ arm. Nordinder sprechen hauptsächlich Hindi.

Der deutsche Großhändler METRO stellte nach seinem Markteintritt in Indien fest, dass es große Unterschiede zwischen den Lebensmitteln gibt, die Kunden in einer bestimmten Region kaufen. Das Unternehmen musste sein Sortiment entsprechend anpassen und mehr lokale Produkte hinzufügen. Logischerweise haben Finnen auch andere kulinarische Vorlieben als Spanier.

“METRO stellte fest, dass es große Unterschiede zwischen den Lebensmitteln gibt, die Kunden in einer bestimmten Region Indiens kaufen.”

— Mark Alexander Friedrich, Leiter International Affairs bei METRO

Andere Regionen – andere Sektoren

Für einen erfolgreichen Start in Indien ist eine gründliche Marktforschung ein Muss. Die regionalen Unterschiede stellen nicht nur Hürden dar, sondern können sich je nach Branche und Produkt auch zu Ihrem Vorteil auswirken.

Beispielsweise sind die südwestlichen Bundesstaaten wie Maharashtra und Karnataka ein geeigneter Standort für technische Branchen wie die Automobilbranche, den Maschinenbau sowie für die IT-Branche, die dort geeignetes Remote-Personal findet.

Nördliche Staaten wie Punjab und Haryana verfügen unter anderem über einen florierenden Agrarsektor, wo Chancen für die Lebensmittelindustrie und den erneuerbaren Energiesektor liegen.

Um Ihre Produkte erfolgreich in Indien auf den Markt zu bringen, ist es wichtig, in den richtigen Regionen zu starten. Europäische Produkte in Indien fallen fast immer in das höchste Marktsegment, daher ist es klug, in Regionen zu beginnen, in denen die Menschen über ein ausreichendes Einkommen verfügen und eine echte Nachfrage nach einem exklusiveren, teureren Produkt besteht.

Lesetipp: Auf unserer Übersichtsseite finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Sektoren in Indien.

Der häufigste Fehler deutscher Unternehmen in Indien

„Einer der häufigsten Fehler, die europäische Unternehmen in Indien machen, ist Indien als ein Land zu betrachten und nur mit einem Händler oder Partner zusammenzuarbeiten“, erklärt Klaus Maier, CEO von Maier+Vidorno, dem Indien-Partner von IndiaConnected.

Klaus Maier fährt fort: „In Europa würden Sie doch auch keinen italienischen Händler bitten, Ihr Netzwerk in Norwegen aufzubauen. Ein indischer Partner oder Distributor, der in einem bestimmten Bundesstaat tätig ist, verfügt nur dort über ein gutes Netzwerk und kann den Vertrieb nicht erfolgreich auf andere Bundesstaaten ausweiten. Wer Indien ernst nimmt, beginnt daher mit etwa vier engagierten lokalen Managern oder Distributoren, die Ihr Produkt und den regionalen Markt gut verstehen. Mit ihnen lässt sich der Markt abbilden und ein erfolgreiches Logistiknetzwerk aufbauen – eine der größten Herausforderungen für internationale Unternehmen in Indien. Auf diese Weise kann der indische Markt Schritt für Schritt erfolgreich erobert werden.”

Erstellen Sie mehr als einen Businessplan für Indien

Für einen erfolgreichen Markteintritt in Indien benötigen Sie mehr als nur einen einzigen Businessplan für das gesamte Land. Sie müssen auch die regionalen Unterschiede berücksichtigen. Daher raten wir Ihnen vorab unbedingt zu einer gründlichen Marktforschung. IndiaConnected unterstützt Sie gern bei Ihrer Marktforschung und der Entwicklung eines erfolgversprechenden Businessplans.