E-Commerce in Indien
Bis 2030 wird Indien mit 600 Millionen Käufern der zweitgrößte Online-Verbrauchermarkt der Welt sein.
KontaktDie E-Commerce-Branche in Indien hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Der Grund dafür? Die Pandemie sowie die steigende Zahl von Smartphones mit Internetzugriff.
Auch die zunehmende Anzahl städtischer Haushalte, die in ihrem geschäftigen Alltag den Komfort des Online-Shoppings nutzen, hat dazu beigetragen. Im Jahr 2021 kauften 289 Millionen Menschen in Indien Waren und Dienstleistungen online.
Indien ist daher einer der beliebtesten Online-Märkte der Welt. Große internationale Player wie Amazon, Walmart und Apple versprachen, im Jahr 2020 Milliarden in den indischen Markt zu investieren. Darüber hinaus tragen die Initiativen der Regierung zum Wachstum des E-Commerce-Sektors bei, beispielsweise Digital India, Skill India, Start-up India und Make in India.
Die indische E-Commerce-Branche erweist sich als Quelle innovativer Geschäftsmodelle und technologischer Lösungen. Dank der einfachen Zahlungsmöglichkeiten, schneller Lieferungen und einfacher Rücksendungen kaufen indische Kunden lieber in Online-Shops als in großen Einkaufszentren.
Marktstatistiken zur E-Commerce-Branche in Indien
- Indien ist der am schnellsten wachsende E-Commerce-Markt der Welt. Bis 2024 soll der indische Online-Handel einen Wert von 111 Milliarden US-Dollar und bis 2026 einen Wert von 200 Milliarden US-Dollar erreichen.
- In Indien macht der Online-Handel 25 % des gesamten Einzelhandelsmarktes aus. Diese Zahl wird bis 2030 voraussichtlich auf 37 % ansteigen.
- Es wird erwartet, dass der Online-Lebensmittelhandel in Indien bis 2024 ein Volumen von 28 Milliarden US-Dollar erreichen wird, gegenüber 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.
- Indien hat mit 140 Millionen Menschen die drittgrößte Gruppe von Online-Konsumenten weltweit hinter China und den USA.
- Im letzten Quartal 2020 stiegen die Bestellungen im indischen E-Commerce um 36 %, wobei die Kategorie Körperpflege, Schönheit und Wellness am meisten profitierte.
Wachstumstreiber des indischen E-Commerce-Sektors
-
Während im Jahr 2017 nur 4 % der indischen Bevölkerung das Internet nutzten, sprang diese Zahl bis 2021 auf 45 %. Das sind mehr als 1,37 Milliarden Menschen.
-
Die Zahl der Internetnutzer wird aufgrund sinkender Preise und einer zunehmenden Anzahl an Smartphones weiter steigen.
-
Viele Inder innerhalb und außerhalb von Großstädten entdeckten während der Pandemie die Bequemlichkeit des Online-Shoppings, was das Kaufverhalten nachhaltig veränderte.
-
Preisbewusste indische Verbraucher sehen die Vorteile des E-Commerce wie den Einkauf rund um die Uhr, einen einfacheren Preisvergleich und eine größere Auswahl an Artikeln.
-
Aufgrund großer staatlicher Investitionen in Höhe von 780 Milliarden US-Dollar in die Infrastruktur des Landes wird es für Online-Händler immer einfacher, Produkte an entlegene Orte zu liefern.
Interessante Investitionsmöglichkeiten in der indischen E-Commerce-Branche
-
Bis 2030 wird Indien mit fast 500 bis 600 Millionen Käufern der zweitgrößte Online-Verbrauchermarkt der Welt sein.
-
Zwischen 2020 und 2030 werden Großstädte für 88 % der neuen Online-Käufer sorgen und 150 Milliarden US-Dollar zum Bruttowarenvolumen des Online-Einzelhandels beitragen.
-
Die Regierung erlaubt E-Commerce-Unternehmen, die zu 100 Prozent im Besitz ausländischer Direktinvestitionen sind. Aber achten Sie auf die Regeln für ausländische Unternehmen im indischen E-Commerce-Markt.
-
Größte Teilsektoren: Online-Lebensmittelhandel, Online-Apotheken und Social Commerce.