Der Einzelhandel in Indien hat im letzten Jahrzehnt einen großen Wandel vollzogen und ist enorm gewachsen. Er lässt sich in organisierten und unorganisierten Einzelhandel unterteilen:
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Der organisierte Einzelhandelsmarkt besteht aus anerkannten Unternehmen, die für Umsatz- und Einkommenssteuerzwecke registriert sind, beispielsweise börsennotierte Supermarktketten und von Unternehmen unterstützte Superstores wie Walmart und Einzelhandelsketten.
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Der unorganisierte Einzelhandelsmarkt lässt sich am besten als traditionelle Form des preiswerten Einzelhandels beschreiben und umfasst beispielsweise Straßenmärkte, kleine Supermärkte und Bekleidungsgeschäfte.
Der organisierte Einzelhandelsmarkt macht 12 Prozent des gesamten Einzelhandelsmarkts aus und wird derzeit auf etwa 80 Milliarden US-Dollar geschätzt. Online-Kanäle haben einen Marktanteil von 6,5 Prozent und der unorganisierte Markt hält den großen Rest.
Die indische Regierung erlaubt 100 % ausländische Direktinvestitionen (FDI) im Einzelmarken-Einzelhandel und 51 % im Mehrmarken-Einzelhandel. Durch die Ankunft großer, neuer indischer Akteure wie Reliance Retail hat sich der indische Einzelhandel zu einem dynamischen und schnellen Sektor entwickelt.
Marktstatistiken zum Einzelhandel in Indien
- Laut der Boston Consulting Group ist Indien zum fünftgrößten Einzelhandelsstandort der Welt geworden und wird bis 2032 voraussichtlich einen Wert von bis zu 2 Billionen US-Dollar erreichen.
- Indien belegte 2021 Platz 2 im Global Retail Development Index (GRDI).
- Indien ist inzwischen zum bevölkerungsreichsten Land der Welt aufgestiegen. Die zunehmende Urbanisierung, steigende Haushaltseinkommen und wachsende Konsumausgaben machen das Land für internationale Einzelhändler sehr attraktiv.
- Der Einzelhandel in Indien entwickelt sich rasant zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes. Es wird erwartet, dass Indiens Einzelhandelsbranche bis 2030 von 0,793 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 auf 1,5 Billionen US-Dollar anwachsen wird, was einem Zuwachs von fast 700 Milliarden US-Dollar entspricht.
- Im Geschäftsjahr 2020 trug der Einzelhandel 800 Milliarden US-Dollar zum indischen BIP bei und beschäftigte 8 % der Arbeitskräfte (35 Millionen Menschen). Bis 2030 soll der Sektor 25 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen.
- Es wird erwartet, dass der indische E-Commerce-Markt bis 2030 einen Bruttoumsatz von 350 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
Wachstumstreiber des indischen Einzelhandelssektors
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Es wird erwartet, dass der indische Einzelhandelsmarkt bis 2030 einen Wert von 1,5 Billionen US-Dollar erreichen wird, verglichen mit 795 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.
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Indien hat den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Markt der Welt, der bis 2027 einen Wert von 200 Milliarden US-Dollar erreichen soll.
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Bis 2030 wird es in Indien 140 Millionen Haushalte mit mittlerem Einkommen und 21 Millionen Haushalte mit hohem Einkommen geben – was zu einer enormen, aufstrebenden Mittelschicht führen wird.
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Es wird erwartet, dass Indien bis 2030 500 Millionen Online-Käufer haben wird, gegenüber 150 Millionen im Jahr 2020.
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Der Pro-Kopf-Verbrauch in ländlichen Gebieten wird bis 2030 4-mal höher sein, verglichen mit 3,5-mal höher in städtischen Gebieten.
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Bis 2030 wird es in Indien fast 90 Millionen neue Haushalte geben, die von Millennials geführt werden, welche sich stärker auf internationale Marken und Produkte konzentrieren.
Interessante Investitionsmöglichkeiten in den indischen Einzelhandel
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Die indische Regierung konzentriert sich auf die Verbesserung der Infrastruktur der Lieferkette wie Kühlhäuser, Schlachthöfe und Lebensmittelparks, weshalb dieses Segment ein hohes Investitionspotenzial bietet.
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Lebensmittelparks bieten Unternehmen, darunter auch ausländischen Investoren, eine einzigartige Gelegenheit, in die Lebensmittelverarbeitungsindustrie in Indien einzusteigen.
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Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in Einzelhandelsmarken zu investieren.